WEB Mobile First Header 1920×1080

mobile first

Jetzt handeln: Ist Ihre Website Smartphone-smart?

Das Internet findet im Smartphone statt – auch im B2B-Bereich. Wir sorgen dafür, dass auch Ihre Website mobil ganz vorn mitspielt.

Mobile first: Bleiben Sie sichtbar

Was ist das eigentlich, dieses "mobile first"?

Kurz gesagt ist “mobile first” nichts anderes als der Abschied von der Idee einer Website, wie man sie noch bis vor zwei Jahren gedacht hat: Denn während damals noch der Desktop-Computer oder das Laptop als die Referenzgeräte galten, wenn es darum ging, eine Website zu konzipieren, zu gestalten, zu texten und zu programmieren, so steht heute unbestritten das mobile Endgerät (in der Regel das Smartphone) ganz vorn auf der Liste der relevanten Betrachtungsgeräte für einen Internetauftritt. Diese Regel gilt nicht nur für den B2C-Bereich, sondern inzwischen auch für B2B-Angebote.

Diesen Wandel kann man nicht mehr ignorieren: Denn als maßgebliche Instanz für Suchanfragen im Internet hat die Suchmaschine Google ihre Politik dahingehend verändert, dass Websites, die nicht optimal auf Smartphones funktionieren, entweder schlechter in den Suchergebnisseiten platziert oder sogar ganz ignoriert werden. Wer also auch in Zukunft im Internet gefunden werden möchte, sollte tunlichst für optimale Mobilfunktion sorgen. Oder sorgen lassen. Zum Beispiel uns.

 

responsiv ist noch nicht "mobile first"-konform

Selbstverständlich haben wir alle Websites, die wir in den vergangenen Jahren umgesetzt haben, auch für den Einsatz auf Mobilgeräten programmiert: Doch die sogenannte “responsive Auslegung”, die dafür sorgt, dass sich die Elemente einer Website auch an unterschiedliche Bildschirmgrößen optimal anpassen, ist noch nicht ausreichend, um zum Beispiel von Google als voll “mobile first-gerecht” betrachtet zu werden. Dazu gehören noch einige weitere Aspekte. Einige davon stellen wir Ihnen gerne genauer vor.

Das macht "mobile first" aus

Schlanke Programmierung für kurze Ladezeiten – dazu gehört unter anderem:

  • intelligent zusammengefasste Skripte und deren Ladeabfolge
  • die richtigen Servereinstellungen für Komprimierung und Caching
  • Einsatz automatischer Bildkomprimierung und -konvertierung in Daten-sparsamere Formate wie WebP
  • Generell: Optimierung der sogenannten “Core Web Vitals”

 

Smartphone-taugliche Layouts – dazu gehören unter anderem:

  • deutliche Kontrastierungen von Schrift und Hintergrund
  • gut lesbare Schriftarten und -größen
  • leicht nutzbare Navigations- und Steuerelemente
  • Vermeidung von Textlinks
  • Vermeidung von Hover-Effekten

 

Smartphone-gerechte Inhalte – dazu gehören unter anderem:

  • einfache, eindeutige Navigationsstruktur
  • kurze Textlängen für Lesbarkeit ohne viel zu scrollen
  • gute Strukturierung für hierarchische und kompakte Information
  • selektiv lesbare Texteinheiten für punktgenaue Information
  • Auswahl von Bildmotiven, die auch auf kleineren Displays gut wahrnehmbar sind
  • Angebot unterschiedlicher Inhaltsformen zur optimalen Vermittlung
  • insgesamt geringe Seitenlängen für leichte Zugänglichkeit

 

mobile first: Wir unterstützen Sie.

Wenn Sie weiterhin im Web erfolgreich aktiv sein wollen, sollten wir einen Blick auf Ihren Internetauftritt werfen: Mit einer klar nachvollziehbaren Analyse schauen wir für Sie aus unterschiedlichen Perspektiven auf die Architektur Ihrer Webpräsenz und sagen Ihnen, was zu tun ist, um auch in Zukunft auf den Suchergebnisseiten bei Google & Co. eine Rolle zu spielen.

Lassen Sie uns unverbindlich ins Gespräch kommen!