Content, Inhalt, Struktur schaffen

Inhalte, die Sie weiterbringen

Struktur schaffen

Wer sinnvoll informieren will, muss erst einmal ganz genau hinsehen: Welche Information ist wichtig, welche zweitrangig? Was ist für die Person wichtig, die später von der Information einen Nutzen haben soll? Und was erscheint nur mir selbst wichtig, ist aber gar nicht so relevant? Fest steht: Inhalte sind das, worauf es ankommt.

Gute Information setzt voraus, dass ihr eine gute Struktur zugrunde liegt, um leichter verständlich zu sein. Struktur bedeutet nicht nur, dass eine logische Abfolge eingehalten wird: Es bedeutet auch, dass die richtige Form für die Präsentation von Information gewählt wird. Wo ergibt ein Diagramm mehr Sinn als eine Tabelle? Welchen Nutzwert hat ein Flussdiagramm? Sagt wirklich ein Bild mehr als tausend Worte?

Diese und etliche weitere Faktoren spielen eine Rolle, wenn es darum geht, Information gut zu strukturieren. Sie sehen: Das sollte jemand machen, der sich mit sowas auskennt. Zum Beispiel wir.

 

Treffsicher formulieren

Der Vater vom Onkel Ihres Bruders hat Ihnen völlig altruistisch und kostenlos einen Wertgegenstand überlassen? Aha. Warum sagen Sie nicht gleich „Mein Opa hat mir das geschenkt“?

Manchmal ist einfach einfach besser. Aber was sich leicht anfühlt, kann mitunter echt knifflig sein – vor allem dann, wenn es eben doch einen komplizierten Sachverhalt transportieren soll. Und wenn dann alle Aussagen auch noch Ihre Marke stützen und aufwerten müssen, wird es wirklich anspruchsvoll.

Verständlichkeit – Botschaft – Markenaufwertung: Das leistet ein guter Text. Sie sehen: Das sollte jemand machen, der sich mit sowas auskennt. Zum Beispiel wir.

SEO um gefunden zu werden

Was nützt die schönste Website, wenn sie nicht gefunden wird? Die Strukturierung und Formulierung von Inhalten macht den Unterschied aus, ob eine Suchmaschine Ihre Website als Informationsquelle für den Suchenden im World Wide Web spannend findet oder nicht. Suchmaschinen-Optimierung ist weit mehr als nur das um sich werfen mit Schlagworten. Was muss wo stehen, wie muss was aufbereitet sein, um von Google & Co. als relevant und umfassend informierend betrachtet zu werden?

Texten für das Web, das bedeutet nicht, sich alles von der Seele zu schreiben und den Seitenbesucher sich herauspflücken zu lassen, was ihn vielleicht interessieren könnte. Der hält sich nämlich nicht lange mit Seiten auf, auf denen er nicht auf Anhieb findet, was er wissen möchte. Und so sehen das Google und Co. auch.

Sie sehen: Das sollte jemand machen, der sich mit sowas auskennt. Zum Beispiel wir.

Die richtige Bildidee

Sie sind eher der sachliche Typ? Bestens! Aber wie sieht es denn mit Ihren Kunden aus? Was spricht die wohl an? Und welche Bilderwelt ist die richtige, um Informationen rund um Sie und Ihre Leistungen zu stützen und greifbar zu machen? Die Auswahl der richtigen Bildsprache ist für eine gelungene Markendarstellung fast ebenso wichtig wie die Definition Ihrer zentralen Aussagen an Ihre Kunden.

Die Frage, ob eine gewisse Bild-Ästhetik zu Ihrer Marke passt, ist ebenso wichtig wie die, ob sich eine Bild- und Motivsprache für alle erforderlichen Situationen sinnvoll anwenden lässt. Entsprechend ist die Auswahl einer Bildsprache nicht nur eine ästhetische Frage – sie ist auch eine durch und durch inhaltliche Entscheidung.

Sie sehen: Das sollte jemand machen, der sich mit sowas auskennt. Zum Beispiel wir.

Mit Film besser erzählen

Was würden Sie tun, um online die Funktion eines Flaschenöffners zu erklären? Einen erklärenden Text dazu verfassen? Eine nummerierte Bilderserie zeigen, um den Ablauf zu erläutern? Oder lieber doch einen zwei Sekunden dauernden Filmclip zeigen, der vom Ansetzen des Öffners über dessen Hebelbewegung bis zum frischen Zischen der geöffneten Flasche zeigt, wie’s geht?

Bewegte Bilder sind nicht nur schnell in der Vermittlung von Sachverhalten, sondern auch echte Hingucker: Film fasziniert in der Medienlandschaft nach wie vor am meisten und vermittelt neben kompakter Information auch Emotion – eine wichtige Größe beim Transportieren Ihrer Botschaften. Denn was Gefühle weckt, bleibt besser im Gedächtnis.

Sie sehen: Das sollte jemand machen, der sich mit sowas auskennt. Zum Beispiel wir.