Was beschäftigt uns in 2024? Wichtige Marketingtrends.

Was beschäftigt uns in 2024? Wichtige Marketingtrends.

Mobile First?!

Lesen Sie diese Nachricht auf einem PC/MAC oder haben wir sie gerade auf Ihrem Smartphone oder Tablet erreicht? Sie wundern sich jetzt vielleicht, was das für eine Rolle spielt? Wir können Ihnen sagen, eine sehr große! In den vergangenen fünf Jahren hat sich die Anzahl der Internetnutzer auf mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablet nahezu verdoppelt. Im Jahr 2023 gaben 89,2 Prozent der Internetnutzer in Deutschland an, das Internet über mobile Endgeräte zu nutzen. Unter dem Motto Mobile First versteht sich ein Design- und Marketing-Ansatz, der Websites auf die Nutzung und Betrachtung auf mobilen Endgeräten priorisiert und optimiert und nicht einfach nur bestehende Websites an die mobile Ansicht anpasst (Responsiveness). Die Nutzungsgewohnheiten der Internetnutzer haben sich an mobile Standards angepasst, das betrifft die Gestaltung, Navigation, Usability und Architektur von Websites ebenso wie die optimierte Performance. Auch die SEO-Anforderungen von Suchmaschinen wie Google haben sich dieser Entwicklung angepasst und überprüfen, wie sich Websites auf mobilen Endgeräten verhalten. Ist eine Website nicht für die mobile Nutzung optimiert, wirkt sich das spürbar negativ auf das Suchmaschinen-Ranking aus, was zu einer verminderten Sichtbarkeit führt.

Wenn ihr Website das Alter von fünf Jahren überschritten hat, wäre es nicht verkehrt, sich zu überlegen, ob Ihre Website nicht vielleicht ein Make-Over benötigen könnte oder ob sich die Erstellung einer neuen Website lohnt.

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Hier finden Sie mehr Informationen zum Thema Mobile First.

 

Recruiting

Das Thema Recruiting beschäftigt Unternehmen schon seit einer geraumen Zeit. Selten war es schwieriger, qualifizierte Mitarbeiter zu finden und langfristig an das Unternehmen zu binden als heute. Dazu kommen vermehrt demografische Differenzen zwischen verschiedenen Generationen. Die Generation Z drängt immer mehr auf den Arbeitsmarkt und stellt bis dato ungewohnte Anforderungen an Arbeitgeber und das Berufsleben. Umso wichtiger ist es für Unternehmen, dass sie auch als Arbeitgeber mit der Zeit gehen und sich mit einer modernen und starken Marke auf dem Arbeitgebermarkt etablieren und positionieren. Ausgebildete Fachkräfte sind schwer zu finden und umso eindeutiger und attraktiver muss die Ansprache der Unternehmen an die Zielgruppe sein, um sich als Arbeitgeber positiv abzusetzen. Dabei reichen die klassischen Benefits wie Jobrad, Hansefit, bKV, Gratiskaffe etc. nicht mehr, um sich bei potenziellen Mitarbeitern als lukrativer Arbeitgeber zu empfehlen. Deshalb müssen die Inhalte der Arbeitgebermarke in effektiven Kampagnen kommuniziert werden, die sich kreativ von der übrigen Flut an Recrutingmaßnahmen auf dem Arbeitnehmermarkt absetzen.
Wenn Sie seit Längerem Schwierigkeiten haben neue Mitarbeiter zu finden, ist es an der Zeit sich mit Ihrem Unternehmen als Arbeitgeber und der passenden Marke zu beschäftigen.

Mit wissenschaftlichen Methoden, fachlichem Know-how und ausgebildeter Expertise unterstützen wir Sie gerne.

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Hier finden Sie zwei Referenz-Projekte von uns:
Recruiting-Clip für die Wohnungsbaugesellschaft Villingen-Schwenningen mbh
Recruiting-Clip für die Lange Gruppe

Recruiting Kampagnen

 

Mehr Bewegung im Bild

Bilder sind, richtig eingesetzt, eines der mächtigsten Medien, das wir nutzen können, um Geschichten zu erzählen und Botschaften auszudrücken. Darunter zählen Fotos ebenso wie Videos. In den letzten Jahren hat sich ein deutlicher Trend abgezeichnet, der Videos als das zentrale Leitmedium im Web etabliert hat. Dabei sind die Videoformate so unterschiedlich wie zahlreich. Plattformen wie Instagram, TikTok und neuerdings auch YouTube forcieren die Rezeption und Verbreitung sogenannter „Shorts“. Das sind Videoclips mit einer Dauer unter 30 Sekunden, die für die Betrachtung im Hochformat und damit auf mobilen Endgeräten konzipiert sind.  Daneben sind aber auch längere Videos wie Image- oder Werbefilme ein ungebrochen populäres Medium. Auch die Technik der Videokameras entwickelt sich stetig weiter, sodass es immer neue kreative Möglichkeiten gibt, um mitreißende Geschichten zu erzählen, in denen Marken zum Leben erweckt werden. Ebendarum werden wir diese Kompetenzen in unserer Agentur in diesem Jahr ab dem 2. Quartal mit weiteren Mitarbeitern ausbauen. So können wir Ihnen in Zukunft noch kreativere, emotionalere und intensivere Kampagnen und Geschichten ins Bewegtbild setzen.

Wenn Sie die Geschichte und die Marke Ihres Unternehmens kreativ und gekonnt filmisch inszenieren möchten, dann kommen Sie gerne auf uns zu.

Videoproduktion Kompetenz

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