Vom Prozess zum Nutzen: So geht die Vosseler-Gruppe auf ihre Kunden zu
zur Übersicht

Nutzen statt Prozess: Umformung für Vosseler

Der Kunde

Die Vosseler-Unternehmensgruppe in Aldingen ist als Spezialist für Umformtechnik einer der Großen im Bereich Schrauben, Muttern, Bolzen, Gelenke und vieler anderer Metallteile, die durch den Vorgang des Pressens produziert werden können.

Dank hoher Expertise ist die erzielbare Präzision und Komplexität der so entstehenden Teile bemerkenswert. Das finden auch zahlreiche Kunden aus dem Automotive-Sektor, die an Vosseler neben der Qualität auch die Quantität zu schätzen wissen, in der Teile gefertigt und geliefert werden.

Mehr zu unserem Kunden finden Sie unter www.vosseler-gruppe.de.

Die Herausforderung

Die Vosseler-Unternehmensgruppe spürt – wie viele andere Unternehmen auch – den Wettbewerb um Fachkräfte deutlich: Zur Abwicklung des wachsenden Auftragsvolumens werden neue Mitarbeiter und Azubis benötigt, doch die zu finden ist nicht einfach in Zeiten eines Arbeitnehmermarkts. Zudem war ein besserer Zugang zu neuen Kundenkreisen ein weiterer Aspekt, weshalb sich Vosseler nach Unterstützung im Marketing umgesehen und uns gefunden hat.

Die Lösung

Für eine klare Positionierung der Vosseler-Unternehmensgruppe stiegen wir zunächst mit Vertretern aller Standorte und Hierarchiestufen in die Analyse per Markenworkshop ein.

Das sich daraus ergebende Bild über die Marke Vosseler und die notwendigen Maßnahmen zur Stärkung des eigenen Auftritts haben wir in klare Lösungen geformt, die auf Anhieb die Zustimmung des Kunden fanden. So wurde das Vosseler-Logo sanft umgestaltet, das Signet als Symbol für das Kalt- und Warmfließpressen wanderte von hinten vor den Unternehmensnamen.

Dem Logo wurde ein neuer Claim zugesellt: Wo vorher noch mit einer Jahreszahl oder alternativ mit dem Zusatz „Umformtechnik“ geworben wurde, steht nun „Fix it. Guide it. Seal it.“ Dieser Claim versinnbildlicht das, was Vosseler-Produkte für ihre Nutzer zu leisten vermögen, nämlich Teile zu fixieren, Kräfte zu führen oder Verbindungen abzudichten. Diese Sachverhalte stehen für Käufer von Produkten wie Überwurfmuttern klar im Fokus, weniger die Art, wie diese Überwurfmuttern hergestellt werden – die werbliche Aussage verändert sich also vom Herstellungsprozess weg und hin zum Nutzen des Produkts.

Wie gut das Vosseler in der Praxis gelingt, haben wir auf der neu gestalteten und programmierten Website von Vosseler deutlich gemacht: Key Visuals zeigen den Einsatz von Vosseler-Produkten und erläutern leicht verständlich, was sie leisten. Zudem wurde der komplette Leistungsumfang von Vosseler auf der Startseite greifbar gemacht: Von der Beratung über die Konstruktion bis zur internationalen Logistik am Ende der Fertigungskette bedient das Unternehmen alle Bedürfnisse.

Schließlich und endlich wird in Best Practice-Beispielen aufgezeigt, wie Vosseler für seine Kunden denkt und handelt, wenn es darum geht, spezifische Problemlösungen wirtschaftlich zu produzieren.