Recruiting-Film mit Sinn: Sparkassen-Azubis sind Ermöglicher
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Film für mehr Azubis für die Sparkasse Schwarzwald-Baar

Der Kunde

Die Sparkasse Schwarzwald-Baar ist eines der maßgeblichen Geldhäuser in der Region: Als eines der beiden größten Geldinstitute für Privatkunden und wichtiger Partner des Handwerks, der Industrie und des Mittelstands positioniert sich die Sparkasse im Gebiet zwischen Triberg, Villingen-Schwenningen und Blumberg in der Mitte der Gesellschaft.

Dabei verfolgt die Sparkasse Schwarzwald-Baar klar die Strategie des Erfolgs durch Nähe: Eine Präsenz auch in kleineren Gemeinden und eine gute personelle Ausstattung mit über 600 Mitarbeitern gehören zu dieser Strategie untrennbar dazu. Mehr über unseren Kunden erfahren Sie unter www.spk-swb.de.

Die Herausforderung

Auch die Sparkasse Schwarzwald-Baar spürt die Folgen des demographischen Wandels und des Fachkräftemangels: Nach jahrzehntelanger hoher Nachfrage nach dualen Ausbildungsplätzen bei dem Geldhaus gingen in den vergangenen Jahren die Bewerberzahlen stetig zurück. Deshalb sollte die junge Zielgruppe für die verfügbaren Ausbildungsplätze mit zeitgemäßen Mitteln angesprochen werden: Ein Film, der für eine Ausbildung bei der Sparkasse Schwarzwald-Baar wirbt, sollte in einer Kurzfassung für die sozialen Medien sowie in einer Langfassung für Website und andere Anwendungen entstehen.

Die Lösung

Wir setzten in unserer Herangehensweise voll auf die Aspekte Integration und Sinngebung: So integrierten wir durch einen kurzen Workshop die Azubis und die Ausbilder der Sparkasse Schwarzwald-Baar in unsere Ideenfindung und holten uns auf diese Weise erste Eindrücke für unser Ausgangskonzept.

Das setzte voll auf Emotion statt auf rein sachliche Argumente: So fragten wir nach dem Sinn eines Bankberufs und stießen auf die kurze Formel „Wir sind Ermöglicher“.

Mitarbeiter der Sparkasse Schwarzwald-Baar wirken durch ihre Tätigkeit an Existenzgründungen, an Wohn- oder Autoträumen maßgeblich mit und leisten damit einen Beitrag für die Gesellschaft vor Ort.
Diese Nähe zur Region und diese Beteiligung am Ermöglichen vieler Projekte setzten wir in zwei Formen in Szene: Zum einen fertigten wir einen knapp eine Minute langen Kurzclip für die sozialen Medien, der durch kleine Storys die Vielfalt des Ermöglichens als Sparkassen-Mitarbeiter aufzeigt und durch Luftaufnahmen markanter Punkte den regionalen Kontext verdeutlicht.

Zum anderen zeigte die Langfassung des Films in Interviewsequenzen auf, was Sparkassen-Azubis an Ihrer Ausbildung begeistert: Kurze Statements, die frei vorgetragen wurden und dadurch authentisch wirken, erzählen aus dem Azubi-Leben bei der Sparkasse und den persönlichen Motiven der jungen Menschen.
Last but not least lieferten wir dem Kunden auch noch eine etwas längere „Making of“-Version mit Outtakes und Szenen aus der Filmproduktion, die noch stärker unterstreichen, wie ungezwungen und echt das ist, was die Azubis über ihre Ausbildung bei der Sparkasse erzählen.

Der Erfolg bestätigt unser Konzept in vollem Umfang: Knapp eine Woche nach der Premiere des Clips verzeichnete dieser bereits enorme Zugriffszahlen und wurde alleine auf der Facebook-Seite der Sparkasse Schwarzwald-Baar über 3000 mal aufgerufen. Die Marketingabteilung zeigt sich nach wie vor begeistert von dem Filmpaket, das es in einer weiteren Schnittfassung sogar ins Kino geschafft hat. „Wir setzen den Film immer wieder gerne ein, die Resonanz ist nach wie vor hervorragend.“