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UI / UX: Die Macht des ersten Eindrucks.

UI/UX – vier Buchstaben, denen Sie entweder schon oft begegnet sind oder von denen Sie noch nie gehört haben. Was genau hat es damit auf sich? Und wie kann Ihr Unternehmen durch dieses Akronym profitieren? Das möchten wir Ihnen mit diesem Beitrag näherbringen.

First things first – was bedeutet UI/UX eigentlich?

User Interface (UI)

UI bezieht sich auf das visuelle Design und die Integrationsmöglichkeiten einer Website oder Anwendung. Es umfasst Layouts, Farben, Schriftarten und andere grafische Elemente, die die Benutzererfahrung beeinflussen.

User Experience (UX)

UX hingegen beschreibt das Gesamterlebnis eines Nutzers beim Interagieren mit einer Website oder Anwendung. Dabei geht es um die Benutzerfreundlichkeit, Effizienz und Zufriedenheit, die der Nutzer während seiner Interaktion empfindet.

Der erste Eindruck zählt – und wie!

Stellen Sie sich vor, Sie betreten einen Laden. Die Eingangstür ist schwer zu öffnen, die Beleuchtung ist düster, und die Regale sind unordentlich, schlecht beschriftet und es ist weit und breit kein Mitarbeiter in Sicht. Wahrscheinlich werden Sie das Geschäft schnell wieder verlassen und nach einer seriöseren Alternative suchen. Genau so ist das auch mit Ihrer Website.

Oftmals ist Ihre Unternehmenswebsite der erste Kontaktpunkt, den potenzielle Kunden, Stakeholder und Partner (fortan „Nutzer“) mit Ihrer Marke haben – wirkt Ihre Seite also seriös und auf die Bedürfnisse des Betrachters zugeschnitten, steigt das Vertrauen in Ihr Unternehmen drastisch und damit auch die Wahrscheinlichkeit, dass besagte Nutzer vom „Besucher“ zum „Lead“ werden.

Jede Nutzeroberfläche ist eine Konversation.

In der Regel betreten Sie jede Website mit einem bestimmten Ziel vor Augen, und zwar bestimmte Informationen zu erhalten. Es ist also von äußerster Wichtigkeit, die richtigen Informationen zur richtigen Zeit präsentiert zu bekommen – eben genauso wie bei einem persönlichen Gespräch. Auf die Frage hin, welche Dienstleistungen oder Produkte Sie anbieten, würden Sie unter vier Augen schließlich auch nicht mit „Klar, ich zeige Ihnen die Bilder vom Malle-Urlaub letztes Jahr“ antworten.

Lassen Sie uns ehrlich sein: Vermutlich sind Ihre potenziellen Neukunden genauso beschäftigt wie Sie und ich. Es bedarf nicht viel Empathie, um die Frustration eines Nutzers nachzuvollziehen, der beim Besuch einer Website mit langen Ladezeiten, unklaren Informationen und verwirrender Navigation konfrontiert wird. Und wenn das Ganze on top nicht auf dem Handy funktioniert, dann ist der Drops gelutscht.

Bringen wir es noch mal auf den Punkt:

1. Markenimage und Glaubwürdigkeit

Eine gut gestaltete Website vermittelt Professionalität und Vertrauenswürdigkeit. Nutzer assoziieren ein attraktives Design mit einer hochwertigen Marke. Im Geschäftsleben, sei es B2B oder B2C, sind Glaubwürdigkeit und Integrität entscheidend für den Erfolg.

2. Benutzerfreundlichkeit

Eine intuitive Navigation und klare Struktur erleichtern es den Nutzern, sich auf Ihrer Website zurechtzufinden. Wenn Ihre Seite schwer zu bedienen ist, werden potenzielle Kunden schnell frustriert und suchen anderswo nach Lösungen – und das wollen Sie natürlich nicht!

3. Conversion-Rates steigern

Letztendlich geht es darum, Besucher in Kunden umzuwandeln. Ein durchdachtes und frustfreies Nutzererlebnis kann den Unterschied zwischen einem abgebrochenen Einkauf oder Kontaktaufnahme und einer erfolgreichen Conversion ausmachen.

Und da kommen jetzt wir ins Spiel

Als Experten für Webdesign und -entwicklung wissen wir, wie wichtig es ist, eine Website zu schaffen, die nicht nur schön aussieht, sondern auch funktioniert. Wir verstehen die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe und setzen dieses Wissen gezielt in herausragendes UI/UX-Design um, das bleibende Eindrücke hinterlässt. Von der strategischen Betrachtung Ihrer Gesamtmarke über das visuelle Erlebnis bis hin zu allen Fragen und Antworten rund um Inhalte sowie der kompletten technischen Umsetzung sind wir von Anfang an Ihr Partner.

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