Startseite » Marke » Personal-Marketing

Personal-Marketing und Recruiting – wichtiger denn je!

Das Werben um qualifizierte Mitarbeiter ist ein knallharter Kampf. Mit den richtigen Waffen bzw. der richtigen Strategie öffnen sich jedoch ungeahnte Türen.  

Personal-Marketing – wichtiger denn je!

Was ist Personal-Marketing?

Personal-Marketing ist ein strategischer Ansatz, bei dem Unternehmen gezielt Marketingtechniken einsetzen, um qualifizierte Mitarbeiter für das Unternehmen zu gewinnen und bestehende Mitarbeiter an das Unternehmen zu binden. Es umfasst alle Aktivitäten, die darauf abzielen, das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren, sodass sich potenzielle Bewerber zu einer Bewerbung beim Unternehmen entschließen und sich für das Unternehmen als zukünftigen Arbeitgeber entscheiden. Zudem beinhaltet es alle Maßnahmen, die dazu beitragen, dass sich bestehende Mitarbeiter im Unternehmen wohl und wertgeschätzt fühlen und deshalb auch gerne bleiben und sich nicht nach einer neuen Arbeitsstelle umsehen.

Employer Branding – wie werden Sie wahrgenommen?

Das Employer Branding ist ein Teilbereich des Personal-Marketings mit dem Ziel, sich bei potenziellen Bewerbern als passender und attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren. Um sich von der Konkurrenz abzuheben, ist es wichtig, einzigartige Merkmale und Vorteile zu kommunizieren. Es geht konkret um die Entwicklung und Förderung eines positiven Arbeitgeberimages.

Personal-Marketing

Recruiting – so gewinnen Sie neue Mitarbeiter.

Recruiting bildet in der heutigen Zeit den Hauptteil des Personal-Marketings. Hier geht es um die Entwicklung und Durchführung von Strategien und Maßnahmen zur Personalgewinnung. Speziell entwickelte Recruiting-Kampagnen, sind eine effektive Maßnahme zur Mitarbeitergewinnung, da sie sich zielgruppenspezifisch konzipieren und ausspielen lassen. Dazu werden unterschiedliche Kanäle und Medien bespielt wie beispielsweise Online-Jobbörsen, spezielle Recruiting-Messen, Social Media und auch Mitarbeiter-Empfehlungsprogramme.

Integration und erfolgreiches Onboarding.

Wurden Mitarbeiter für das Unternehmen gewonnen, so geht es im nächsten Schritt darum, ein positives Einstiegserlebnis zu schaffen. Viele Unternehmen haben hierfür eine komplette Welcome-Strategie entwickelt. Es geht darum, den Mitarbeiter im Unternehmen willkommen zu heißen, ihn einzuarbeiten und in das Team zu integrieren, sodass er sich schnell zugehörig fühlt. Das langfristige Ziel einer guten Integration ist natürlich stets die Mitarbeiterbindung.

Karriereentwicklung und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Zum Mitarbeiter-Marketing gehört letztendlich auch die Unterstützung bei der beruflichen Weiterentwicklung. Als Grundlage hierfür dienen regelmäßig stattfindende Mitarbeitergespräche, Schulungs- und Entwicklungsprogramme sowie ein funktionierendes Mentoring und Coaching.

Wir haben Ihr
Interesse geweckt?
Wunderbar!