So wird auch eine „Maus“ zum Strategie-Element

So wird auch eine „Maus“ zum Strategie-Element

Wenn wir für die Wohnungsbaugesellschaft Villingen-Schwenningen (wbg) eine „Sendung mit dem Haus“-Episode konzipieren und produzieren, dann ist das nur auf den ersten Blick ein einfaches Filmprojekt: Wir sorgen damit auch dafür, dass ein leicht verständliches Informationspaket zur Arbeit der wbg möglichst viele Menschen erreicht. Und das sorgt mit dafür, dass die Mission des Wohnungsgebers und Wohnraum-Errichters wbg ganz praktisch erlebbar wird: eben „wohnen besser gedacht“ – per Videolinks in den sozialen Medien.

So gehört die Reihe „Die Sendung mit dem Haus“ zur Informationsoffensive, die von uns für die wbg konzipiert wurde, um mehr Aufmerksamkeit und nicht zuletzt eine positive Grundstimmung für die Projekte des Unternehmens zu generieren. Dabei ist kein Geheimnis, dass die Machart der Sendereihe sich an der „Sendung mit der Maus“ orientiert, die als Prototyp des niederschwelligen Erklärformats gelten darf.

In der jüngsten „Sendung mit dem Haus“-Episode „Modernisierung“ wird zum Beispiel vorgestellt, welche Überlegungen hinter den Maßnahmen eines Modernisierungsprojekts stehen: Energieeinsparung, Klimaschutz, Komfortgewinn und Sicherheit als Elemente des Konzepts werden hier auf simple Weise erklärt. Darüber hinaus will die wbg auf diese Weise jedoch nicht nur Verständnis wecken für durchaus langwierige Arbeiten an ihren Wohnungsbeständen und die damit einhergehenden Kosten: Sie will auch zeigen, dass mit diesen Arbeiten dennoch der Erhalt günstiger Mieten machbar ist und dass die wbg sich dabei Gedanken über den Klimaschutz macht.

Dieses Denken soll sich auch in anderen Kanälen als typisches Element der wbg-Strategie wiederfinden: Fachbeiträge in Branchenmagazinen stellen die Strategie vor, ein Erfahrungsaustausch mit Marktbegleitern zu aktuellen Themen soll zudem eine kooperative Herangehensweise an die Herausforderungen des Markts einläuten.

Hier geht’s zum Video „Die Sendung mit dem Haus – Modernisierung“

zurück zur Übersicht