Komplettrenovierung für die Wohnungsbaugesellschaft VS
zur Übersicht

Komplette Marken-Renovierung für die wbg

Der Kunde

Die Wohnungsbaugesellschaft Villingen-Schwenningen mbH (wbg) ist einer der größten Vermieter in der Doppelstadt: Die Gesellschaft in städtischem Mehrheitsbesitz verwaltet nicht nur 1.500 Wohnungen, sondern schafft auch Wohnraum. Und das in besonderer Weise: Denn die wbg folgt ihrem Gründungsauftrag aus dem Jahr 1927, preiswertes Wohnen in VS für breite Bevölkerungsschichten zu ermöglichen. Das rückt das Unternehmen gerade in Zeiten knappen Wohnraums immer wieder ins Zentrum der öffentlichen Aufmerksamkeit – und das auch wegen seiner Art, mit dieser Herausforderung umzugehen.

So erhielt die wbg den Deutschen Bauherrenpreis 2018 für das Projekt NeckarFair, das zeigte, wie man mit niedrigen Baukosten attraktiven Wohnraum im städtischen Umfeld schaffen kann. Mehr zu unserem Kunden finden Sie unter www.wbg-vs.de.

Die Herausforderung

Eigentlich sollte es nur eine neue Website werden, die sich unser langjähriger Kunde wbg von uns wünschte. Doch bei genauerer Betrachtung des Status Quo kamen wir mit unserem Kunden schnell überein, dass das nur Stückwerk wäre: Vielmehr war es an der Zeit, sich grundsätzlicher mit der Marke wbg zu befassen, die sich bisher nur als Wohnraumanbieter in Villingen-Schwenningen positioniert hatte. Höchste Zeit also, diesen Status weiter zu entwickeln.

Die Lösung

Mit einer tiefgreifenden Analyse zu den Gegebenheiten im Unternehmen und zu seinen Zielen im Rahmen unseres Markenworkshops erfassten wir die Parameter, die das Bild der wbg eigentlich prägen sollten: Nicht nur der menschlich-sympathische Anbieter von Wohnraum in VS sollte im Marketing im Vordergrund stehen, sondern der „Innovator wbg“.

Um diesen neuen, erweiterten Anspruch als Positionierung im gesamten Außenauftritt zu unterstreichen, setzten wir viele Hebel in Bewegung. Zunächst formulierten wir für die wbg eine Corporate Identity, um dem Unternehmen Leitplanken für die interne und externe Kommunikation an die Hand zu geben: Definitionen wie Vision, Mission und Werte, die Grundlagen dieses Selbstverständnisses sowie deren Auswirkungen auf das Verhalten des Unternehmens und seine Mitarbeiter sind hierin niedergelegt.

Die „CI“ enthält aber auch ganz konkret sichtbare Elemente, die im Kapitel „Corporate Design“ niedergelegt sind. So wurde das Logo grafisch korrigiert und modernisiert sowie mit einem neuen Claim ergänzt. Schriften, Farben, die Proportionen von Layouts für Druckerzeugnisse oder der neuen wbg-Website sind hier nachzulesen, ja sogar ein Konzept für die Fotos, die die wbg künftig nutzt, ist hier zu finden.

Erster sichtbarer Ausdruck dieser neuen Außendarstellung sind sowohl der Geschäftsbericht für das Geschäftsjahr 2018, als auch die erste 2019er-Ausgabe des Mietermagazins „heimvorteil“, das im neuen Look & Feel erschienen ist.

Die von uns konzipierte und inhaltlich wie technisch umgesetzte neue Website der wbg zeigt ebenfalls auf ganzer Linie, was es bedeutet, eine bekannte Marke fortzuentwickeln. Wir haben weitergedacht, was bereits vorhanden war, um zu zeigen, was die alternative Übersetzung des Kürzels „wbg“ bedeutet: Der Kampagnen-Claim „Wohnen besser gedacht“ findet seine Beweisführung nun auch online mit viel Information, mit einer klaren Bildsprache und einer offensichtlichen Hinwendung zu Menschen und ihrem Grundbedürfnis nach einer Wohnung, die zum Lebenswert beiträgt.