Headerbild 1920x350px
zur Übersicht

Transparenz für positive Stimmung für die wbg

Der Kunde

Die Wohnungsbaugesellschaft Villingen-Schwenningen GmbH (wbg) ist mit einem Bestand von rund 1.500 Wohnungen einer der größten Wohnungsgeber in der Stadt: Zudem baut die wbg diesen Bestand weiter aus und modernisiert regelmäßig Wohnhäuser. „Moderner Wohnraum und faire Mieten durch innovatives Bauen“ sind die Eckpunkte, die das tägliche Geschäft der wbg abbilden.

Die Herausforderung

Im Spannungsfeld immer knapper werdender Wohnangebote bei rasant steigenden Mieten und Energiekosten sowie vor dem Hintergrund des Klimawandels sind Wohnungsgeber schnell in der Kritik, wenn nicht deutlich wird, dass sie sich an der Lösung dieser Herausforderungen aktiv beteiligen. Diese potenziellen Risiken in der Wahrnehmung sollen gar nicht erst zum Tragen kommen können.

Die Lösung

Mit einer von uns passend definierten Kommunikationsstrategie, die auch auf niederschwellige Weise davon erzählt, wie die wbg sich im Bestand und beim Neubau engagiert, greifen wir mit unserem Kunden Debatten vor: So informiert die wbg auch auf den sozialen Medien in leicht zugänglicher Weise über ihre Bau- und Modernisierungsprojekte.

Ein Beispiel hierfür ist die Filmreihe „Die Sendung mit dem Haus“, die in kurzweiligen Filmbeiträgen unterschiedliche Vorhaben der wbg beleuchtet. Angelehnt an die bekannte und auch bei Erwachsenen beliebte Kindersendung „Die Sendung mit der Maus“ werden teils komplexe Sachverhalte anschaulich und mit leicht nachvollziehbaren Beispielen erläutert. So etwa eine Modernisierungsmaßnahme in der Schwenninger Schluchseestraße:

Diese Sendereihe ist Teil einer Info-Offensive, die auch auf anderen Ebenen wirksam wird: So werden Fachbeiträge in Branchenpublikationen lanciert, eine intensive Informationskampagne zu unterschiedlichen Vorhaben für die Regional- und Fachpresse ist darüber hinaus in der Realisierung. Schließlich sollen auch Informationsformate für Marktbegleiter eine kooperativ orientierte Diskussion innerhalb der eigenen Branche dazu anstoßen, wie man beispielhaft mit Herausforderungen umgehen kann und welche Erfahrungswerte hierzu wertvolle Strategieoptionen aufzeigen können. Dies umfasst Themen vom Schaffen nachhaltig erstellten und dennoch preiswerten Wohnraums bis hin zur Reduzierung des eigenen CO2-Fußabdrucks als Unternehmen.

Kennen Sie schon die erste Folge von der Sendung mit dem Haus?
Hier geht’s zum Video.