Erfolge bauen für die Baustoffhändler-Gruppe Jäckle + Flaig
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Ein Fest für den Saisonstart bei Jäckle + Flaig

Der Kunde

Die Jäckle + Flaig Baustoffe GmbH ist mit fünf Standorten in der Region einer der großen Anbieter von Baustoffen für Profis und Privatabnehmer.

Mit einem Einzugsgebiet zwischen Frittlingen im Landkreis Rottweil und Gutach im Ortenaukreis und Zentrale in Niedereschach bei Villingen-Schwenningen deckt die Unternehmensgruppe einen Kundenkreis ab, der von der Rheinebene bis zur Schwäbischen Alb reicht. Jäckle + Flaig positioniert sich hier nicht nur als Baustoffanbieter, sondern auch als Ideenlieferant und Projektpartner für alle Themen rund ums Bauen und den Außenbereich. Mehr zu der Unternehmensgruppe erfahren Sie auch unter www.jaeckleundflaig.de.

Die Herausforderung

Die Event-Organisation für das große Frühlingsfest mit rund 10.000 Besuchern an zwei Tagen, das alle drei Jahre am Stammsitz in Niedereschach stattfindet, ist eine Mammutaufgabe: Hier gilt es nicht nur, das Marketing für das Anfang Mai stattfindende Ereignis im Einzugsgebiet der Unternehmensgruppe zu übernehmen, sondern auch die Durchgestaltung und Begleitung des zweitägigen Fests selbst zu organisieren.

Das erfordert eine enge Kooperation mit dem Kunden über mehrere Wochen, flexible Reaktion auf erforderliche Planänderungen und die Kalkulation mit dem Wetter.

Die Lösung

Wir haben kurz nach dem Jahreswechsel mit Konzeption und Planung begonnen: Umfassende Abstimmungsarbeiten mit dem Kunden zu Programm, Speisen und Getränken, Flächenbelegung am zentralen Standort Niedereschach, Werbemaßnahmen vor Ort, in den regionalen Zeitungen und im Radio, Künstlerbuchungen und eine bunte Reihe von Attraktionen für Erwachsene und Kinder bildeten den Rahmen.

Der Kern des Frühlingsfests wurde durch Fachvorträge und Sonderschauen der Lieferanten unseres Kunden gestellt. Termingerecht zum Frühling fokussierte sich das Informationsangebot auf das Thema Garten und Landschaftsbau, auf Sonnenschutz und Sicherheitstechnik fürs Heim.
Für die komplette Durchgestaltung des Fests setzten wir alle nur erdenklichen Druckvorlagen um: Von der Speisekarte über Plakate und Bons bis hin zu einer kompletten Sonderausgabe des Kundenmagazins „Hauszeit“ und umfangreichen PR-Maßnahmen ließen wir keine Gelegenheit aus, um das Ereignis zu bewerben.

An den beiden Tagen des Frühlingsfest war dann auch ein Orgateam der Gildner Werbeagentur mit am Start, steuerte die Auftritte der über uns gebuchten Künstler mit, half beim Auf- und Abbau und lenkte die enormen Besucherströme mit, die trotz launischen Wetters zu Tausenden das Fest besuchten.

Für unseren Kunden war dieses Fest erneut ein voller Erfolg: Gut besuchte Fachvorträge, ein interessiertes Publikum bei den Sonderschauen auf dem Areal, vor allem aber eine Positionierung als maßgeblicher Anbieter von Material und Wissen rund um das Bauen in der Region spielten sich im Lauf des Jahres mehr als nur die investierten Mittel wieder ein.