IHK Akademie BP Sliderbilder 1920×350 Titel
zur Übersicht

Mehr Struktur und Orientierung für IHK-Bildungsprogramm

Der Kunde

Die IHK Akademie Schwarzwald-Baar-Heuberg ist einer der größten privaten Weiterbildungsanbieter der Region: Mit über 350 verschiedenen Studienangeboten, Zertifikatslehrgängen, Seminaren und Angeboten der höheren Berufsbildung in zwei Dutzend Feldern ist für so gut wie jeden Weiterbildungsbedarf in den Medien der IHK Akademie etwas zu finden.

Die Herausforderung

Für die kommenden drei Ausgaben des jährlich erscheinenden Weiterbildungskatalogs der IHK Akademie sowie für 30 Broschüren mit individuellen Angeboten der höheren Berufsbildung wurde die Redaktion und die layouterische Umsetzung ausgeschrieben: Vorgabe des Pitchs war unter anderem auch das Einbringen von Vorschlägen für ein klarer strukturiertes Layout.

Die Lösung

Mit einem klaren Konzept zur Vereinheitlichung des optischen und inhaltlichen Erscheinungsbilds haben wir den Pitch um die Ausschreibung für die Kataloge 2020 bis 2022 für uns entscheiden können.
Neben der sauberen Unterscheidung zwischen den Bildungsangeboten durch fest definierte Beitragsbestandteile und den Längen von Texten setzte sich auch unsere Idee durch, mit einer stärkeren grafischen Benutzerführung die Ausgestaltung der Kataloge aufzuwerten. Wir gaben jeweils Piktogramme bei, die auf einen Blick zeigen, ob ein Bildungsangebot neu ist, teilweise online abgehalten wird, in Voll- oder Teilzeit stattfindet, bezuschusst werden kann oder in Raten bezahlbar ist.

Neben diesen technischen Finessen ging es aber auch um das Erscheinungsbild des Druckwerks, das wir angepasst und durch bebilderte Testimonials von ehemaligen Kurs-Teilnehmern auf einer persönlicheren Ebene gestärkt haben.

Trotz eines engen Zeitplans haben wir die erste von uns produzierte Ausgabe des IHK Akademie-Weiterbildungskatalogs pünktlich in Druck gebracht – und die Resonanz ist durchweg positiv: Benutzerführung und Optik werden vom Kunden und den Nutzern der IHK Akademie einhellig gelobt.