Kommune VS: Broschüre als Recruiting-Hilfe
zur Übersicht

Lebensmitte VS: Broschüre für die Fachkräfte-Suche

Der Kunde

Die Wirtschaft und Tourismus Villingen-Schwenningen GmbH ist eine städtische Gesellschaft, die unter anderem den Wirtschaftsstandort Villingen-Schwenningen stärken soll.

Diese Aufgabe wird nicht nur über die Vermarktung von Gewerbeflächen, durch Beratungsleistungen oder die Vernetzung von Unternehmen bearbeitet, sondern auch durch die Unterstützung von Unternehmen bei der Fachkräftegewinnung. Mehr über die Wirtschaft und Tourismus Villingen-Schwenningen GmbH erfahren Sie auch unter www.wt-vs.de.

Die Herausforderung

Wie begeistert man als Unternehmen auf der Suche nach Fachkräften einen tollen Kandidaten dafür, mit Familie, Sack und Pack einen Umzug in eine Stadt zu bewegen, die man nicht kennt?

Eine attraktive Position mit spannenden Konditionen anbieten, Karriere-Perspektiven aufzeigen, Prämien in Aussicht stellen: Das ist die attraktive berufliche Seite. Doch wie sieht es privat aus? Würde sich der Kandidat und seine Familie am neuen Wohnort wirklich wohlfühlen? Was bietet die neue, unbekannte Stadt Villingen-Schwenningen, von der man eigentlich noch nicht so viel weiß?

Wir nahmen die Herausforderung an, eine Broschüre zu konzipieren, die ein Unternehmen potenziellen, ortsfremden Interessenten an die Hand geben kann. Ziel war es, keineswegs nur lexikalisches Wissen über VS anschaulich, authentisch und vielseitig aufzubereiten. Konzeption, Text, Grafik und Layout für die Broschüre wurden in unsere Hände gelegt, nachdem erste eigene Anläufe des Kunden dazu nicht den eigenen Maßstäben genügten.

Die Lösung

Wir haben uns im Konzept für die 28-seitige „Fachkräfte-Broschüre“ der WTVS daran orientiert, was wirklich für einen potenziellen Neubürger zählt: Wie lebt es sich in einer Stadt, welche Wohnmöglichkeiten, welche Infrastruktur, welche Schulen, Freizeitangebote und welche kulturellen Angebote finde ich vor? Aber auch: Was macht das Wesen der Menschen hier aus, welche Insider-Tipps gibt es, und aus welcher Bandbreite kann ich schöpfen?

Der inhaltliche rote Faden unseres Bilds von VS war schnell gefunden: Hier hat man täglich aufs Neue den Luxus der freien Auswahl, wie man sein Leben gestalten möchte. Ob urban-lebendig oder ländlich-beschaulich, zahllose internationale Gastro-Angebote oder doch lieber selbst mit Marktgemüse kochen, von Hochkultur (Konzerte, Galerien) über ganz eigene Kultur (Fasnet) bis Subkultur (Schlösslegasse & Co.), von Kita über mehrere Realschulen und Gymnasien bis zu den drei Hochschulen ist Villingen-Schwenningen per se schon Lieferant zahlloser Möglichkeiten in jedem erdenklichen Spektrum.

Der Verweis auf die nahen Alternativen (Freiburg, Zürich, Stuttgart, Straßburg, Bodensee, Alpen, Elsass, Frankreich, Schweiz …) tut ein Übriges um deutlich zu machen: Mehr Lebensmitte als in VS kann man kaum finden.

Aufgelockert werden die kurz und knackig formulierten Beiträge zu den unterschiedlichen Aspekten mit bunten Zahlen rund um die Stadt und ihre Menschen. Und wir haben gleich noch ein wenig augenzwinkerndes Insider-Wissen eingestreut, damit der Start in VS auch wirklich gelingt.