Außergewöhnliches Webdesign für Fliesen-Spezialist Ciampa
zur Übersicht

Webpräsenz für den Design-Handwerker

Der Kunde

Schon seit Jahrzehnten ist die Ciampa GmbH aus Unterkirnach in der Region Maßstab für geschmackvolle Gestaltung von Räumen mit feiner Keramik und Porzellan – nicht nur im Sanitärbereich, sondern mit der Sanierung kompletter Gebäude als Bauleitung und bei der Gestaltung von Wänden und Böden in moderner, hochwertiger Form ist Ciampa eine der ersten Adressen der Region.

Mehr über das Unternehmen erfahren Sie hier: www.ciampa-gmbh.de.

Die Herausforderung

Zwar verfügte die Ciampa GmbH über einen Webauftritt, doch der war nicht nur technisch und optisch in die Jahre gekommen, sondern durch ein unvorteilhaftes Abomodell auch recht teuer.

Der nächstmögliche Kündigungstermin dieses Abos stand kurz vor der Tür und es musste schnell eine Lösung her, den eigenen Webauftritt renovieren zu lassen, ohne sich weiterhin mit hohen Kosten und umständlicher Bedienung der Website herumärgern zu müssen.

Die Lösung

Wir machten es für unseren Kunden möglich, das bisher unvorteilhafte Abomodell zügig zu kündigen, ohne gleichzeitig aus dem Internet zu verschwinden: Wir sicherten innerhalb weniger Tage nach Beauftragung die Daten der bisherigen Homepage und transferierten diese zu einem neuen, weitaus günstigeren Provider. Damit war Zeit geschaffen, um sich über das Webdesign der neuen Präsenz der Ciampa GmbH Gedanken zu machen.

Schließlich sollte der Internetauftritt den Anspruch widerspiegeln, den das Handwerksunternehmen in seinen Projekt-Gestaltungen und -Umsetzungen zeigt.
Die von uns konzipierte gestalterische Idee gefiel dem Kunden auf Anhieb: Statt mit einem standardisierten Inhalte-Raster zu arbeiten, entschieden wir uns für einen „Kachellook“, der in seiner Ausgestaltung und der Darstellung der Inhalte hoch flexibel ist, zugleich aber leicht vom Kunden selbst im Backend befüllt werden kann. Gefördert wird dieser moderne Look der Website durch das Menü, das nur bei Bedarf ausgefaltet wird.

Die Bild-orientierten Inhalte der Website zeigen nicht nur Materialien und deren Kombination aus der Hausausstellung bei Ciampa als Details und im Überblick, sondern auch Beispiele für Projekte, die das Unternehmen in jüngerer Zeit realisiert hat.

Inhaltlich wurden die Arbeitsfelder des Handwerksbetriebs nach den Kriterien strukturiert, wie sie auch ein potenzieller Kunde erwarten würde: Einzelne Sanierungsthemen, Handel und Service werden übersichtlich und leicht verständlich vorgestellt, und das Kennenlernen des Teams ist ebenso unkonventionell, aber ansprechend gelöst wie die Projekte des Betriebs.

Die WordPress-basierte CMS-Lösung im Backend des Internetauftritts wird seit Übergabe an den Kunden mit einer kurzen Schulung vom Kunden selbst problemlos gepflegt.

Sie möchten diese besondere Website gerne kennenlernen? Dann surfen Sie mal vorbei unter www.ciampa-gmbh.de!